Nimm Kontakt auf

Vollständige Liste der Ansprechpartner der DLRG Ortsgruppe Reinheim e.V. findest du hier .

Schreib uns eine E-Mail mit Fragen, Kommentaren oder Feedback.

Die DLRG Reinheim

Herzlich Willkommen auf der Internetseite der DLRG OG Reinheim e.V.!

Das Hauptaugenmerk unserer Ortsgruppe liegt auf der Jugendarbeit. Diese beginnt mit dem Anfängerschwimmkurs für Kinder ab 4 Jahren, der jeden Mittwoch von 16 bis 18 Uhr stattfindet. Mit dem Jugendschwimmabzeichen Bronze geht die Trainingslaufbahn am Donnerstag von 16 bis 17 Uhr weiter. Während der Freibadsaison finden dienstags und freitags von 18 bis 19 Uhr Kurse fürs Rettungsschwimmen im Freibad Reinheim statt.

Was unsere Ortsgruppe jedoch ausmacht, sind die Aktivitäten abseits des Schwimmbads. Alle aktiven Jugendlichen ab 10 Jahren treffen sich einmal monatlich nach dem letzten Training am Donnerstag beziehungsweise Freitag im Monat zum Monatsessen, bei dem zusammen gekocht, gegessen und Zeit verbracht wird.

Außerdem bieten wir zahlreiche Fahrten für diverse Altersgruppen über das ganze Jahr verteilt an. Begonnen wird mit der Skifreizeit im Januar für alle Jugendlichen ab 14 Jahren. Über Fronleichnam findet die Kanutour für alle ab 12 Jahren statt. Während der Sommerferien wird circa alle 2 bis 3 Jahre eine Sommerfahrt zum Beispiel nach Griechenland angeboten. Zudem gibt es außerhalb der Sommerferien eine Fahrradtour für alle Kinder ab 8 Jahren. Zum Jahresabschluss findet im November das Erlebnis- und Kreativwochenende für alle ab 8 Jahren statt.

Das Jahr wird stets mit zwei besonderen Weihnachtsfeiern verabschiedet. Das ist zum einen die Kinderweihnachtsfeier, die traditionell bei den Bannosern in Brensbach stattfindet und zu der alle Mitglieder jeden Alters herzlich eingeladen sind. Und zum anderen die Jugendweihnachtsfeier für alle aktiven und ehemals aktiven Jugendlichen ab 12 Jahren am 23. Dezember.

Wir freuen uns sehr, unseren Mitgliedern eine so große Bandbreite an Aktivitäten anbieten zu können. Das ist nur möglich dank der vielen ehrenamtlichen Helfer, Trainer und Betreuer.

Falls du auch Interesse hast, ein Mitglied unserer Ortsgruppe und damit unserer Gemeinschaft zu werden, sei es als begeisterter Schwimmer, Rettungsschwimmer, Trainer oder was auch immer dich begeistert, schau doch einfach mal bei uns vorbei. Wir freuen uns auf Dich!

Marketing